Goyax Logo

Chart der Woche: KLA Corporation – KI bleibt Kurstreiber 2024-KW 25

Aktuell läuft es für den deutschen Aktienmarkt aufgrund vieler Unsicherheiten nicht ganz so gut. Bei der Recherche nach einem Aktientitel fiel uns kein deutscher Titel auf, der sich der Unsicherheit entziehen kann bzw. den wir nicht erst vor kurzem vorgestellt haben. Also wurde es mal wieder Zeit, über die Grenzen hinweg zu schauen, also guckten wir uns wieder US-Titel an.

Hier fiel uns KLA Corporation auf. KLA ist ein führender Anbieter von Lösungen in den Bereichen Prozesssteuerung und Ertragsmanagement für die Halbleiter- und Mikroelektronikindustrie. Der US-Konzern gehört damit also auch zu den Profiteuren des immer noch anhaltenden KI-Hyps. Allerdings läuft die Aktie schon seit einziger Zeit sehr stabil, also ist hier nicht von einem kurzfristigen Erfolg auszugehen. Die Papiere befinden sich schon seit einiger Zeit im Aufwärtstrend.

Bereits im Dezember 2022 bildeten die 50- und die 200-Tage-Linie das Goldene Kreuz, sie bestätigten also den Aufwärtstrend und die damit verbundene positive Entwicklung. Danach ging es in eine kurze Seitwärtsphase, es folgte eine weitere Aufwärtsbewegung, stets immer mal wieder unterbrochen von Konsolidierungen, von denen sich die Papiere von KLA stets zügig erholten. Kursdurchbrüche durch die 50-Tage-Linie nach unten wurden schnell wieder abgeschüttelt, es folgte jeweils wieder die Aufnahme des Aufwärtstrends.

Zum aktuellen Zeitpunkt bestätigt der Momentum-Indikator Relative Stärke nach Levy die Trendstärke mit einem Wert von 1,28. Aus Momentum-Sicht ist KLA also ein empfehlenswerter Titel. Allerdings, wie bei vielen US-Titeln, ist es ein recht teurer Wert bei einem aktuellen Kurs von über 860 Dollar.