Goyax Logo

Chart der Woche: Iberdrola – Wohin geht die Reise? 2024-KW 31


Mit unserem aktuellen Chart der Woche schauen wir mal nach Spanien.

Die Aktie von Iberdrola bewegte sich seit mehreren Monaten in einem relativ engen Seitwärtstrendkanal und könnte nun aus dem Kanal nach oben ausgebrochen sein, was bullish zu werten wäre. Allerdings ist in solchen Fällen auch immer eine erhöhte Aufmerksamkeit erforderlich, schnell kann sich ein entsprechendes Kaufsignal als Bullenfalle erweisen. Die Seitwärtsbewegung fand auf einem recht hohen Niveau statt, was gut daran zu erkennen ist, dass der jüngste Ausbruch nach oben ein neues Rekordhoch darstellte.

Vor dem Seitwärtstrend befand sich die Aktie von Iberdrola übrigens in einem Aufwärtstrend. Die Seitwärtsphase hätte sich also als Trendbestätigung erwiesen, wenn der aktuelle Zug nach oben angehalten hätte. Es passierte aber genau das, was wir beschrieben haben, der Ausbruch nach oben erwies sich als Bullenfalle. Die 50- und die 200-Tage-Linie bildeten bereits Ende Dezember 2023 das Goldene Kreuz. Danach kletterte die Aktie noch weiter aufwärts, dann allerdings ging es in einen Abwärtstrend, der bei 10,12 EUR endete. Ab hier ging es wieder aufwärts. Die 50-Tage-Linie blieb aber immer oberhalb der 200-Tage-Linie, wenn zwischenzeitlich auch recht knapp. Gemäß dieser Parameter blieb die Aktie trotz zwischenzeitlicher Schwächephase also im Aufwärtstrend. Trotz der aktuellen Schwäche ist die Aktie von Iberdrola positiv zu bewerten. Nach dem jüngsten Kurssprung ist hier von Gewinnmitnahmen auszugehen.

Iberdrola ist ein spanisches Energieversorgungsunternehmen und gehört zu den größten Stromversorgern in Europa. Im Geschäftsjahr 2023 erzielte der Konzern einen Umsatz von über 49 Milliarden Euro.