Chart der Woche: T-Mobile US gut für die Nerven? 2024-KW 33
Die internationalen Aktienmärkte bleiben angespannt, wir befinden uns in einer saisonal üblich volatilen Phase, in der verhältnismäßig wenig Umsätze zu starken Kursschwankungen führen können. Kommen dann Nachrichten, die den Anlegern nicht schmecken, kann dies schon mal zu Abstürzen an den Börsen führen, wie jüngst geschehen. Möchte man in diesen Situationen dennoch in Aktien investieren, sollte eine Aktie gut gewählt sein, um nicht direkt in die Verluste zu rennen.
Bei unserer Recherche stießen wir auf T-Mobile US. Die Aktie der Telekom-Tochter kletterte zuletzt deutlich aufwärts. Die vorherige wochenlange Seitwärtsphase wurde abgelöst durch eine kurzfristige deutliche Abwärtsbewegung, die durch die 50-Tage-Linie gestoppt wurde. Was folgte, ist die aktuelle Aufwärtsbewegung. Die 50- und die 200-Tage-Linie bildeten bereits im November vergangenen Jahres das Goldene Kreuz und zeigten damit einen Aufwärtstrend an.
{"main_chart_height":350,"indicator_chart_height":60,"zoom":false,"show_dash":false,"hover_tooltip":true,"i18n":{"de":{"Intraday":"1T","7d":"1W","1m":"1M","3m":"3M","6m":"6M","1Y":"1J","3Y":"3J","5Y":"5J","10Y":"10J"}},"hover_labels":["close","perf"],"watermark":{"imgSrc":"\/wp-content\/themes\/goyax\/assets\/images\/favicon.ico","x":0.97,"y":0.97,"opacity":0.1,"height":26,"width":32},"xAxis":{"fontFamily":"Roboto","fontSize":14},"yAxis":{"fontFamily":"Roboto","fontSize":14,"showGrid":true},"config_json":{"main_instrument":{"params":{"span":"2y","code":"US8725901040.fra"},"label":"T-Mobile US"},"main_chart_height":240,"indicator_chart_height":60,"view_span":"12m","yAxis":{"ticks":6},"chart_labels":["main"],"hover_labels":["close","perf"],"price_labels":[{"price":23.27}],"preset_indicators":[{"key":"sma","option":{"days":50,"color":"#ff0000"}},{"key":"sma","option":{"days":200,"color":"#ffff00"}},{"key":"ema","option":{"days":200,"color":"#0000ff","strokeWidth":2}}]},"show_volume":false}
Im Januar begann ein monatelanger Seitwärtstrend, in welchem die 50-Tage-Linie immer mal wieder nach unten und oben durchbrochen wurde. Die folgende Aufwärtsbewegung wurde durch den bereits erwähnten kurzfristigen Seitwärtstend abgelöst. Die letzten Monate waren für die T-Mobile-US-Aktie also geprägt von wenig Volatilität, großartige Kurssprünge waren allerdings auch nicht drin.
Aufgrund der unsicheren Zeiten an den Aktienmärkten bieten sich also eher Werte an, die zwar keine riesigen Kursgewinne vorweisen können, dafür allerdings die Nerven schonen. Grundsätzlich sollte in den statistisch gehen schwächsten Monaten August und September gut übergelegt sein, ob man investiert sein möchte oder nicht.