Chart der Woche: Procter & Gamble stabil im stürmischen Zeiten 2024-KW 37
Da werden aktuell die Märkte wieder ganz schön durcheinander gewirbelt. In solchen Phasen bietet es sich durchaus an, am Rand zu stehen und zuzuschauen, um dann wieder zu investieren, wenn sich die Lage etwas beruhigt hat. Interessant sind aber gerade in solchen Zeiten die Aktien, die sich trotzdem stabil halten und sogar weiter zulegen.
Bei unserer Recherche stießen wir auf Procter & Gamble. Die Aktie des Konsumgüterkonzerns bewegt sich trotz des allgemein unsicheren Umfelds stabil aufwärts. Im Februar bildeten die 50- und die 200-Tage-Linie bereits das Goldene Kreuz und bestätigten damit den Aufwärtstrend. Seitdem hielt sich die 50-Tage-Linie über dem 200-Tage-Pendant, der Aufwärtstrend blieb also seitdem intakt. Der Kurs der Aktie durchbrach seitdem allerdings immer mal wieder die 50-Tage-Linie nach unten, erholte sich aber immer wieder und legte wieder zu. Ende Juli erlebte das Papier einen verhältnismäßig deutlichen Einbruch, da zeigte der Momentum-Indikator Relative Stärke nach Levy sogar ein negatives Momentum an. Aber auch hier erholte sich das Papier zügig.
Als Anfang August die Aktienmärkte weltweit einbrachen, legten die Titel von Procter & Gamble den Vorwärtsgang ein und vollzogen die sogenannte V-Erholung, die knapp auf dem Niveau endete, auf dem sie zuvor eingebrochen war. Die Aktie zeigt deutlich, dass Ausbrüche nach unten ab und zu ausgehalten werden müssen, um sich folgende Gewinne nicht entgehen zu lassen. Mit einem aktuellen RLS-Wert von 1,07 wird aktuell eine Trendstärke signalisiert, die Procter & Gamble für die Watchlist favorisiert.