Goyax Logo

American Express – Stabilität trifft Wachstum

Ein sehr unaufgeregter Wert ist die Aktie von American Express.

Das Papier legt kontinuierlich zu. Große Sprünge nach oben bleiben zwar aus, dafür aber auch deutliche Ausreißer nach unten. Schwächephasen werden schnell abgefangen und es geht wieder aufwärts.

Die Stabilität ist sehr gut an einem längerfristigen Chart zu erkennen. Im August letzten Jahres gab es mal einen verhältnismäßig deutlichen Ausrutscher, der ohne Mühe die 50-Tage-Linie nach unten durchbrach. Die Abwärtsbewegung kam aber zügig zum Stillstand. Schön zu sehen ist hier die Bildung eines „Double-Bottom“, eine Chartwendeformation in einem Abwärtstrend. Nach der Vollendung der Chartformation ging es mit viel Dynamik wieder aufwärts, die 50-Tage-Linie wurde ohne viel Mühe nach oben durchbrochen, seitdem hielt sich die Aktie des Finanzdienstleistungskonzerns über dem signifikanten 50-Tage-Durchschnitt. Dieser wurde jedoch immer mal wieder getestet.

Bei der genaueren Betrachtung des Chart erkennt man, dass das Papier immer wieder im Aufwärtstrend pausierte, was sich in einem Seitwärtsbewegung äußerte. Der Momentum-Indikator Relative Stärke nach Levy (RSL) bestätigt die Trendstärke, bis auf die Ausnahme im August liegt der entsprechende Werte seit November 2023 über eins, zeigt also Wachstum an.

American Express, kurz Amex, ist, wie oben bereits beschrieben, ein Finanzdienstleistungskonzern, welcher international agiert. Amex bietet eine breite Palette an Produkten für Privat- und Geschäftskunden an, darunter Kreditkarten mit verschiedenen Belohnungsprogrammen, Reiseversicherungen, Zahlungsabwicklungsdienste und Finanzmanagementlösungen. Das Unternehmen betreibt weltweit ein eigenes Kartenakzeptanznetzwerk und gilt als Anbieter von Premium-Finanzdienstleistungen.