Chart der Woche: DoorDash – Beginnt nun die Trendwende? 2024-KW 32
Die internationalen Märkte befinden sich mehrheitlich aktuell in einer deutlichen Abwärtsbewegung. Ist dies nun die Korrektur, die viele Analysten schon seit einiger Zeit erwartet haben?
In einer solchen Phase ist es gar nicht so leicht, einen Titel zu finden, der sich dem Abwärtssog entziehen kann und trotzdem nach oben klettert. Bei der Recherche fiel uns DoorDash auf. DoorDash ist ein US-amerikanischer On-Demand-Lieferservice, der Essensbestellungen von teilnehmenden Restaurants an Kunden ausliefert. Die Bestellungen werden über eine App getätigt.
DoorDash ist in zahlreichen Städten in den USA, in Kanada und Australien vertreten. Mit einem flexiblen Arbeitskonzept kann man zu einem sogenannten Dasher werden und mit einem eigenen Transportmittel Bestellungen aus der Umgebung liefern. Entsprechende Aufträge werden über die App übermittelt. Für jede Lieferung erhält DoorDash eine Provision. Der Konzern wurde 2013 gegründet und setzte 2023 8,6 Milliarden Dollar um.
{"main_chart_height":350,"indicator_chart_height":60,"zoom":false,"show_dash":false,"hover_tooltip":true,"i18n":{"de":{"Intraday":"1T","7d":"1W","1m":"1M","3m":"3M","6m":"6M","1Y":"1J","3Y":"3J","5Y":"5J","10Y":"10J"}},"hover_labels":["close","perf"],"watermark":{"imgSrc":"\/wp-content\/themes\/goyax\/assets\/images\/favicon.ico","x":0.97,"y":0.97,"opacity":0.1,"height":26,"width":32},"xAxis":{"fontFamily":"Roboto","fontSize":14},"yAxis":{"fontFamily":"Roboto","fontSize":14,"showGrid":true},"config_json":{"main_instrument":{"params":{"span":"2y","code":"US25809K1051.fra"},"label":"DoorDash"},"main_chart_height":240,"indicator_chart_height":60,"view_span":"12m","yAxis":{"ticks":6},"chart_labels":["main"],"hover_labels":["close","perf"],"price_labels":[{"price":23.27}],"preset_indicators":[{"key":"sma","option":{"days":50,"color":"#ff0000"}},{"key":"sma","option":{"days":200,"color":"#ffff00"}},{"key":"ema","option":{"days":200,"color":"#0000ff","strokeWidth":2}}]},"show_volume":false}
Charttechnisch erholt sich das Papier aktuell von einem moderaten Abwärtstrend, der Mitte April einsetze und nun stoppte. Hier wurde ein Doppelter Boden gebildet, eine Chartwendeformation in einem Abwärtstrend. Behalten die DoorDash-Papiere ihren aktuellen Kurs bei, wäre das gerade rechtzeitig. Die 50-Tage-Linie hat bereits die 200-Tage-Linie nach unten durchbrochen und bestätigte schon den Abwärtstrend.
Der Momentum-Indikator Relative Stärke nach Levy ist erst knapp über 1 und zeigt erst seit Kurzem eine Trendstärke an. Dieser Wert gehört also auf die Watchlist, um bei einer Trendfortsetzung günstig einzusteigen.